Ableitung von e-Funktion

Neue Frage »

CyoN123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von e-Funktion
Meine Frage:
Ich stehe gerade vor der Aufgabe x/e^x+1 abzuleiten. Wie gehe ich da vor?

Meine Ideen:
Habe schon die Funktion zu x*(e^(x)+1)^-1 vereinfacht.
Wenn ich jetzt die Kettenregel anwende, komme ich allerdings nicht auf das ergebnis von (e^(x)+1)^(-1)-xe^(x)*(e^(x)+1)^(-2) wie es bei mir im Buch in den Lösungen steht.

Ich bin gerade so weit: f'(x) = 1*(e^(x)+1)^(-1)+x ...
Jetzt weiß ich nicht wie ich den letzten Teil, nämlich (e^(x)+1)^(-1) ableiten soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den unter "Meine Ideen" geäußerten Rechnungen nach geht es nicht um , sondern um - Ok, wieder so ein Klammer-Schluderer. Augenzwinkern


Prinzipiell ist der Weg über in Ordnung, obwohl natürlich auch die Quotientenregel angewandt werden könnte. Gehen wir den ersten Weg, streng nach Kettenregel

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »