Kreis

Neue Frage »

Hulapalu292 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
Meine Frage:
Gegeben sei ein Kreis k1 mit k1: x²-8x+y²-12y+27=0.

Bestimmen Sie die Gleichung des Kreises k2, der den Kreis im Punkt P(1|2) berührt und durch den Punkt Q(-5/4) verläuft.

Meine Ideen:
Habe keinen wirklichen Rechenansatz. Habe mir überlegt, man könnte eine orthogonale Gerade aufstellen zu der, die k1 bei P(1|2) hat, da sich auf dieser Gerade der Mittelpunkt befindet. Dann müsste man aber irgendwie von dieser Gerade ausgehend genau den Punkt finden, von dem P genauso weit entfernt ist, wie Q. Wie würde man das machen?

bzw. ist der Ansatz überhaupt zielführend? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Stellen wir erstmal in Normalform dar: , also Mittelpunkt und Radius .

Der Mittelpunkt von liegt auf dem Strahl, der von ausgehend durch verläuft - das ist eine Geradengleichung.

liegt ebenfalls auf der Mittelsenkrechte von , das wäre eine zweite Geradengleichung...
kreis2 Auf diesen Beitrag antworten »

Passend zur Anleitung sieht das dann so aus:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »