Skalarprodukt und lineare Abbildungen - Beweisaufgabe

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt und lineare Abbildungen - Beweisaufgabe
Hallo zusammen,

Ich komme bei einem Beweis nicht ganz zu recht und wenn wer mal drüberschauen würde, wäre ich sehr dankbar.

Sei V ein euklidischer oder unitärer Vektorraum. Sei eine lineare Abbildung und eine weitere lineare Abbilung mit für alle . Zeigen Sie:



Meine Lösung bis jetzt:
Sei und . Dann gilt:



Jetzt würde ich gerne zeigen, dass natürlich noch gilt.
Aber das bekomme ich nicht hin. Mein Ansatz:
Sei . Es gilt:
und

Kann ich jetzt iwie folgern, dass ???

LG

Snexx_Math
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du: Subtrahiere die beiden Skalarprodukte und folgere daraus das richtige.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnelle Antwort smile

Inwiefern denn subtrahieren ?
Meinst du :



Nur damit ich mit dem richtigen Ansatz weiterdenke Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Daran hatte ich gedacht, bin mir aber grad bei der Folgerung nicht mehr sicher.
Ich denk nach dem Krimi noch mal drüber nach, sofern Du bis dahin noch keine Lösung hast.

EDIT: Ich ziehe meinen Beitrag zurück. Die Folgerung wäre nur gewesen. Ich wollte auf die Eigenschaft hinaus, was aber nicht klappt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »