Durchschnittszinsatz von Krediten unterschiedlicher Summen und Verzinsung

Neue Frage »

Samiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittszinsatz von Krediten unterschiedlicher Summen und Verzinsung
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte Folgendes Problem lösen.
Eine Bank vergibt mehrere Kredite von unterschiedlichen Summen und zu unterschiedlichen Zinssätzen. Ich möchte den durchschnittlichen Zinssatz auf die Gesamtsumme berechnen. Also bereinigt um die unterschiedlichen Kreditsummen.

Meine Ideen:
Kredit 1: 10000? zu 1,5% --> Anteil Kreditsumme 10000/55000 = 18,18%
Kredit 2: 20000? zu 0,3% --> Anteil Kreditsumme 20000/55000 = 36,36%
Kredit 3: 25000? zu 1% --> Anteil Kreditsumme 25000/55000 = 45,45%

Weiter komme ich bisher nicht.
Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



oder



oder

 
 
Samiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Bin dann aber auch selber drauf gekommen. Eigentlich offensichtlich Hammer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Ergebnis als erster veröffentlicht, also liegt das Urheberrecht bei mir. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz wichtig ist, dass du die Formel jetzt auch noch mit deinem Namen versiehst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in WiWi selbst banale Allerweltsformeln noch derart benamst werden. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für solche tiefschürfenden Erkenntnisse werden Nobelpreise vergeben. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »