Gruppe aller Automorphismen von L, die jeden Punkt von K festhalten (Gal(L/K)

Neue Frage »

algebrafreak99 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe aller Automorphismen von L, die jeden Punkt von K festhalten (Gal(L/K)
Meine Frage:
Im Folgenden sei L/K eine Körpererweiterung und Gal(L/K) die Gruppe aller Automorphismen von L, die jeden Punkt von K festhalten. Ich soll zeigen, dass $Gal(L/K) \leq Gal(L/M)$ für jeden Zwischenkörper M gilt.

Meine Ideen:
Ich habe schon eine ungefähre Idee des Beweises, kann mir nur einen Schritt noch nicht erklären.
Da M ein Zwisckenkörper ist, gilt . Nach Definition: . Damit die Behauptung stimmt, müsste somit auch gelten. Ich weiß allerdings nicht, warum dies gilt. Da , müsste M doch mindestens alle Elemente von K enthalten, somit doch auch mindestens genau so viele Elemente, die der Automorphismus festhalten kann. Wieso gilt dann diese Teilmengenbeziehung?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Anmerkung: Es gefällt mir nicht, dass die Menge der Automorphismen, die einen Teilkörper von L elementweise fest lassen, als Gal(L/.) bezeichnet wird. Diese Bezeichnung ist eigentlich der Galoisgruppe vorbehalten, und wir wissen nicht, ob L/K galoissch ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »