Unterschied zwischen Schwankungs- und Konfidenzintervall

Neue Frage »

gertrut Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Schwankungs- und Konfidenzintervall
Hallo,

ein Konfidenzintervall ist ja sozusagen derjenige Bereich an Werten, der den gesuchten Parameter Theta einer Grundgesamtheit mit einer vorgegebenen Wahrscheinlichkeit beinhaltet.

Also sowas wie zu 95% befindet sich der gesuchte wahre Parameter der Grundgesamtheit zwischen 5 und 10 (Einheiten).


Wie kann man sich das Schwankungsintervall analog zu oben geschriebenen Satz merken?


Blicke auch nachdem ich die Unterschiede auf Wikipedia gelesen habe nicht durch, worin sich das Schwankungsintervall vom Konfidenzintervall unterscheidet.

Liebe Grüße
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Schwankungs, -und Konfidenzintervall
Der Unterschied ist doch deutlich beschrieben. Das Konfidenzintervall ist ein Intervall für einen unbekannten Parameter einer Verteilung, halt ein Intervallschätzerfür den Parameter. Das Schwankungsintervall ist ein Intervall für einen Punktschätzer eines unbekannten Parameters. Es ist also kein Interval für den Parameter. sondern ein Intervall für den Schätzer des Parameters.

Nehmen wir als Beispiel eine Zufallsgröße , die normalverteilt ist mit unbekanntem Parameter und bekannter Standardabweichung . Eine Stichprobe vom Umfang aus dieser Verteilung wird mathematisch beschrieben als unabhängige Zufallsgrößen , die alle dieselbe vorher genannte Verteilung haben. Als Punktschätzer für das unbekannte wird meist der Mittelwert der Stichprobe genommen:



genommen. Das Konfidenzintervall für ist nun ein Intervall



das den unbekannten Parameter mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit überdeckt. Deine Formulierung dazu ist nicht ganz korrekt. Das Schwankungsintervall ist ein Intervall


in welchem man den Schätzwert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwarten darf, wenn man eine Stichprobe nehmen würde. hängt von der gewünschten Wahrscheinlichkeit ab.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Schwankungs, -und Konfidenzintervall
Zitat:
Original von Huggy
[...]






nochmals sauber auf den Punkt gebracht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »