Spurpunkte einer Geraden berechnen

Neue Frage »

Letti Auf diesen Beitrag antworten »
Spurpunkte einer Geraden berechnen
Meine Frage:
Hallo,
Ich bräuchte da einmal eure Hilfe zum Verständnis.
Die Aufgabe heißt: Berechnen Sie die Spurpunkte der Gerade.


Meine Ideen:
Die Spurpunkte 1/2 und 2/3 habe ich bereits, jedoch weiß ich bei Spurpunkt 1/2 nicht weiter bei den 0t.
Wie rechnet man weiter und was bedeutet das?
spur13 Auf diesen Beitrag antworten »

0=2 ist eine falsche Aussage bzw. ein Widerspruch
Daher ist das Gleichungssystem nicht lösbar und es gibt somit eben keinen Schnittpunkt mit der x1x2-Ebene.
Das kann man der Geradengleichung auch direkt ansehen, denn egal was man für t einsetzt, die x3-Koordinate aller Geradenpunkte ist immer 2 und eben nicht 0.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrisch bzw. vektoriell (ohne Gleichungslösung):
Der Richtungsvektor der Geraden (1; 3; 0) ist senkrecht zum Einheitsvektor (0; 0; 1) der x3-(z-)Achse und somit parallel zur x1-x2 - Ebene.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »