Grenzwert mit Parametern

Neue Frage »

grenznull Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mit Parametern
Hallo

Zu finden sind reelle Zahlen a und b, für die gilt:



Gefunden habe ich durch mit und die Werte a=1 und b=1/3, da damit sicher gestellt ist, dass der Zählergrad mit 1 kleiner als der Nennergrad ist, welcher abgeschätzt maximal 2 werden kann.

Das passt auch soweit, kann man ja ganz einfach mit einem Plotter testen.
In der Aufgabe steht ja nicht "finde alle reellen Zahlen a und b...", von daher reicht das doch schon aus zur Lösung der Aufgabe, oder ?

So auf Anhieb würde ich sogar sagen, dass es gar keine anderen Werte für a und b gibt, so dass der entsprechende Grenzwert 0 ist.

Wie seht ihr das ?
Und gibt es auch noch eine andere Herangehensweise ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mit Parametern
Aus meiner Sicht paßt alles. Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mit Parametern
Zitat:
Original von grenznull
So auf Anhieb würde ich sogar sagen, dass es gar keine anderen Werte für a und b gibt, so dass der entsprechende Grenzwert 0 ist.

Das kann man ja auch einfach begründen: Es ist .

Von dem ersten Klammerausdruck hast du nachgewiesen, dass er gegen Null konvergiert. Wenn der Gesamtterm gegen Null konvergieren soll, dann klappt das nur wenn auch



erfüllt ist, was offenkundig nur für und klappt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »