Lineare Abbildungen R4 zu R3

Neue Frage »

Tayfun Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen R4 zu R3
Gibt es R-lineare Abbildungen R4 → R3, die die folgenden Vektoren ai ∈ R4 jeweils auf die angegebenen Vektoren bi ∈R3 abbilden?

a1 = (1,1,0,0), a2 = (1,1,1,0), a3 = (0,1,1,1), a4 = (0,0,1,1), b1 = (1,2,3), b2 = (2,3,1), b3 = (3,1,2), b4 = (2,0,4)

Kann mir jemand sagen wie ich diese Aufgabe am besten löse, wenn ich kaum Vorwissen habe ?

Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eine lineare Abbildung ist durch die Bilder einer Basis eindeutig festgelegt. Schau, ob das hier passt.
Tayfun Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lässt sich ai mit einer 4-dimensionalen Basis denn in einer 3 dimensionalen Basis von bi darstellen? Ich dachte man löst das mit einer Matrix oder bin ich da falsch
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hat behauptet, dass sich die durch die darstellen lassen? Ich habe lediglich gesagt, dass Du zur Bestimmung einer linearen Abbildung die Bilder einer Basis kennen musst. Die Urbilder sind hier aus dem , also brauchst Du hierzu einen Basis. Wenn Du eine vorliegen hast, ist die zugehörige Abbildung - unabhängig von den Bildern - eindeutig. Liegt keine Basis vor, dann ist die Abbildung entweder nicht eindeutig, oder es gibt sie gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »