Grenzverteilungssatz, Poissonapproximation

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzverteilungssatz, Poissonapproximation
a.) Bestimmen Sie die exakte Binomialverteilung in folgender Situation: n Rosinen werden zufällig und unabhängig voneinander auf m Semmeln verteilt; das soll bedeuten, jede Rosine wird einer der Semmeln mit gleicher Wahrscheinlichkeit zugeteilt, unabhängig von den schon zugeteilten. Bestimmen Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X, welche die Anzahl der Rosinen in einer bestimmten Semmel beschreibt (zuerst mit n=100 und m=50, dann mit n=1000 und m=500).

b.) Bestimmen Sie die jeweils entsprechende approximierende Poisson-Verteilung und beurteilen Sie, wie gut die Approximation ist.

c.) Nach dem zentralen Grenzverteilungssatz kann man die Poisson-Verteilung durch eine Normalver-teilung approximieren. Formulieren Sie dies genau und vergleichen Sie mit dem Ergebnis von b). Ist die Verteilung auch durch eine Normalverteilung approximierbar und wenn ja, durch welche?



Meine Idee:
a.)
Die Rosinen sind zufällig verteilt -> Bernoulli-Kette

Verstehe hier nur nich was gesucht ist, ich kann doch nicht die genaue Anzahl der Rosinen in einer Semmel berechnen, nur die Wahrscheinlichkeit das Rosinen in einer Semmel drinn sind oder eben nicht.

Allgemein:







b.)




HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena




Soweit fast richtig (es muss statt lauten), aber es ist ziemlich ungeschickt, ausgerechnet nur zu betrachten, wo doch Symbol hier bereits reserviert ist für die Brötchenzahl. Besser wäre also

für alle ,

ansonsten endet das nur im Symbol-Chaos.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habs.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »