Grenzwert des Differentialquotienten für die Wurzelfunktion und deren Ableitung

Neue Frage »

Rocky0310 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert des Differentialquotienten für die Wurzelfunktion und deren Ableitung
Meine Frage:
Die Frage steht oben. Ich weiß 1. nicht wie ich das aufschrieben soll und 2. was da überhaupt hinkommt unglücklich bitte um Hilfe und bin für jede Antwort dankbar.
Frage gibt für die normale Wurzelfunktion f(x)=

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich mit lim : f'(x) anfangen muss aber mehr auch nixht unglücklich also denke ich hhahah
LoL11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert des Differentialquotienten für die Wurzelfunktion und deren Ableitung
Erwartest du eine Lösung ? Kriegst du nicht.

Ich gebe dir ein tipp damit du ein schritt weiter bist (merk dir diesen tipp ein leben lang):

Google nach: „Differenzenquotient“

da sollte iwas mit lim stehen Augenzwinkern
Poste das hier rein wir machen dann weiter.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@LOL11:
Das wird vermutlich nicht viel weiterhelfen geschockt
----------
@Rocky:
Erstelle zur besseren Vorstellung einmal die beiden Graphen, f(x) und f'(x):



mY+
tbcosinus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert des Differentialquotienten für die Wurzelfunktion und deren Ableitung
Zitat:
Original von Rocky0310
Ich weiß, dass ich mit lim : f'(x) anfangen muss aber mehr auch nixht unglücklich also denke ich hhahah


Ableitung Wurzelfunktion, das hat man doch in Nullkommanix mit google gefunden --> https://matheguru.com/differentialrechnu...ner-wurzel.html
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Suchen kann der Fragesteller sicher selber. Es geht vielmehr um das Grenzwertverhalten der beiden Funktionen.
Und darüber soll er sich Gedanken machen.

mY+
tbcosinus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Suchen kann der Fragesteller sicher selber. Es geht vielmehr um das Grenzwertverhalten der beiden Funktionen.
Und darüber soll er sich Gedanken machen.


Aber im Artikel den ich verlinkt habe ist die Herleitung über Grenzwert des Differentialquotienten doch angegeben. Er braucht nur noch abzuschreiben, ist alles vollständig, quasi aufs Silbertablett serviert LOL Hammer
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, wir beide haben verschiedene Ansichten über die Fragestellung. Meines Erachtens geht es nicht um die Herleitung des Differentialquotienten als Grenzwert des Differenzenquotienten,
sondern um das Verhalten beider Funktionen, also der gegebenen und der Ableitungsfunktion, wenn x gegen Unendlich geht.

(Titel: Grenzwert des Differentialquotienten für die Wurzelfunktion und deren Ableitung)

Also speziell um den Grenzwert der Ableitungsfunktion. Wie man sieht, geht diese gegen Null.
Es ist der Grenzwert der Steigung der Wurzelfunktion.

Allerdings: Den Rocky interessiert das eh nicht mehr. unglücklich

mY+
LoL11 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ich so geantwortet habe ist wegen Rockys anderen Beitrag. Schau ihn dir mal an. Die Frage scheint mir nach: „Ich muss dringend meine Hausaufgaben machen und habe keine Lust selbst etwas zu machen“.
tbcosinus Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar, dass es unfein ist, seine Hausaufgaben von einem Forum machen zu lassen, aber deswegen muss man ihn nicht mit der Brechstange begrüßen. Deswegen dürfte klar sein, dass er sich hier nicht mehr meldet...
tbcosinus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthossondern um das Verhalten beider Funktionen, also der gegebenen und der Ableitungsfunktion, wenn x gegen Unendlich geht.


Das geht aus der Fragestellung nicht hervor. Wenn man aber beides zusammen betrachtet ist es schon leicht erstaunlich: wurzel x wächst über alle Grenzen hinaus, hat also keinen Grenzwert, aber das Wachstum strebt gegen Null! smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Ich denke, wir beide haben verschiedene Ansichten über die Fragestellung. Meines Erachtens geht es nicht um die Herleitung des Differentialquotienten als Grenzwert des Differenzenquotienten,
sondern um das Verhalten beider Funktionen, also der gegebenen und der Ableitungsfunktion, wenn x gegen Unendlich geht.

(Titel: Grenzwert des Differentialquotienten für die Wurzelfunktion und deren Ableitung)

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Fragestellung ist in jedem Fall mißverständlich, so daß zunächst diese geklärt werden muß. Da sich aber Rocky0310 abgesehen von seinem Eingangsbeitrag nicht mehr gemeldet hat, ist wohl jede weitere Diskussion ziemlich müßig.
C-Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert des Differentialquotienten für die Wurzelfunktion und deren Ableitung
Brauchst du vielleicht den Grenzwert:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »