Koeffizientenvergleich

Neue Frage »

Jdbdjdb Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizientenvergleich
Würde gerne a b und c folgenden Terms via Koeffizientenvergleich bestimmen

x^2 -1 = ax^2 + (b+c)x +a

So da ist das Problem

a=-1
Und wenn man x^2 betrachtet a=1????
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig argumentiert. Die Konsequenz ist: Es gibt kein , so dass dieser Koeffizientenvergleich aufgeht. unglücklich

Falls das ein Teil einer größeren Aufgabenlösung ist (Partialbruchzerlegung, etc.), dann ist vielleicht schon beim Ansatz was schiefgelaufen, d.h., der ist womöglich falsch oder zumindest unzureichend konzipiert.
Jdbdjdb Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die funktion


(X^2 -1)/(x^3 +4) = a/x + (bs+c) mit Nenner der linken Seite multiplizieren und sotieren führt mich auf das oben genannte.
Jdbdjdb Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry muss lauten


(X^2 -1)/(x^3 +x) = a/x + (bs+c)
Jdbdjdb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mein Fehler Thread kann geschlossen werden. Man sieht ja das ich bisschen plem plem schreibe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, damit ist es nicht so unfertig stehen bleibt: Es geht um die Partialbruchzelegung und daher dann

,

d.h. wenn man das vergessene reintegriert, ist die Welt wieder in Ordnung. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »