Taschenrechner, Eingabe

Neue Frage »

ClockworkPink Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner, Eingabe
Eig ganz einfach aber irgendwie versteh ichs doch nicht.

Wenn ich folgende zahlen genau so in meinen Taschenrechner eingabe kommt bei mir was ganz anderes raus habs mit mehreren varianten versucht doch nix klappt geschockt


[attach]48756[/attach]

was mach ich falsch?
ClockworkPink Auf diesen Beitrag antworten »

achja taschenrechner ist fx-82DE Plus wenn das eine rolle spielt.
tbcosinus Auf diesen Beitrag antworten »

und wie soll hier jemand beurteilen können ob und wenn ja was du falsch machst? oder glaubst du wir können dir beim tippen auf den taschenrechner zuschauen? verwirrt
ClockworkPink Auf diesen Beitrag antworten »

Das ich was falsch mache ist ja offensichtlich,da ich bereits geschrieben habe das ich jedesmal ein falsches ergebnis rausbekomme wenn ich die funktion genau so eintippe und ich ansonsten ja garnicht diesen thread erstellt hätte.

Ich tippe die funktion genau so (bis auf die eckigen klammern,da ich diese nicht habe) ein wie sie da steht und kriege als ergebnis 154024,59 raus.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ClockworkPink
Ich tippe die funktion genau so (bis auf die eckigen klammern,da ich diese nicht habe) ein

Der Taschenrechner dürfte wohl stattdessen verschachtelte runde Klammern beherrschen. Diese müssen dann so gesetzt werden:

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem zweiten Gleichheitszeichen steht die Klammer im Zähler an der falschen Stelle. Das siehst du, wenn du mit dem vorherigen Term vergleichst.
 
 
ClockworkPink Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön an Klaus und nick !

Das hatt die lösung gebracht Gott
Ich dachte schon ich werd verrückt,keine ahnung wie ich das übersehen hab Hammer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Man kann auch eine Mischung aus AOL und RPN ansetzten.

(1.06 INV NEG + 1 * 100000) ./. ( ... ) =

z.b. dann, wenn der TR nur 2 Klammerebenen zulässt.
tbcosinus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ClockworkPink
Ich dachte schon ich werd verrückt,keine ahnung wie ich das übersehen hab Hammer


Weil du wie bereits erwähnt einen Klammerfehler im Zähler schon hattest. Aber ob das nur ein Tippfehler war oder ob du den auch im Rechner übertragen hast kann ja niemand hier sehen, man kann es nur vermuten.

Ich hab in meiner Schulzeit bei aufwändigeren Brüchen Zähler und Nenner getrennt berechnet. Und wenn ich mir nicht sicher war, die Rechnung nochmal gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »