ggt und reduzierte Darstellung

Neue Frage »

spiegel432 Auf diesen Beitrag antworten »
ggt und reduzierte Darstellung
Guten Abend,

ich soll den ggt von 15 und 35 berechnen: ggT(15,35)=5
Das habe ich soweit auch geschafft...

Mein Problem ist allerdings die Formulierung: Berechnen sie den ggt(15,35) und die reduzierte Darstellung von \, meine Frage ist, was ist diese reduzierte Darstellung und wie kann man die berechnen/aufschreiben?

Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kürzen mit 5 ergibt 3 /7
spiegel432 Auf diesen Beitrag antworten »

OK.. Mehr ist das nicht?
Woher weißt du, was hinter dieser Formulierung steckte? (Beziehungsweise, dass das damit gemeint war)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß alles über Zahlen (was man heute wissen kann). Wenn man einen Bruch mit dem ggT von Zähler und Nenner kürzt, erhält man die reduzierte Darstellung des Bruchs. Ein Bruch heißt reduziert, wenn man ihn nicht weiter kürzen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »