L´Hospital Aufgabe

Neue Frage »

whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »
L´Hospital Aufgabe
[attach]48757[/attach]

Nicht sicher, wie ich die lösen soll.
Was ich habe:
Betrachtet auf I = (0, unendlich) sind f(x) := (e^(x) -1) sowie g(x) := x diffbar.
g`(0) = 1.

--> lim(f/g) = lim(e^x). Für x gegen 0 geht das gegen 1.
Da die Wurzel von 1 immer 1 ist gilt nach Rechenregeln mit Grenzwerten, dass der Term "der Aufgabenstellung" gegen 1 geht.
Fühlt sich spewy an, habe noch andere Dinge probiert die aber für mich hier schwer aufzuschreiben sind.

Kann mir jemand helfen?
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: L´Hospital Aufgabe
x --> 0
grenzwert19 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Graphen zu mal plottest, dann siehst du, dass für x ---> 0 sicher nicht der Grenzwert 1 rauskommen wird.

Ich habe mir einen Lösungsweg überlegt, der ist aber nicht gerade elegant, da man recht oft L'Hospital anwenden muss.
Naja aber da es funktioniert (ich habe es getestet), gebe ich dir mal den Ansatz:



Ich verrate mal noch nicht, wie der Grenzwert lautet - vielleicht kommst du damit ja selbst drauf.

Viel Erfolg Freude
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »

oh je, was ein scheiß

das führt ja ins Nirvana
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mal eine Alternative zu L'Hospital vorschlagen, wenn man den wirklich so oft anwenden muss.

Wie bereits gesehen, ist der gesuchte Grenzwert .

Setzen wir , so steht dort . Das lässt sich aber einfach mit Kettenregel und Differentiation von Potenzreihen berechnen.
whatssefak Auf diesen Beitrag antworten »

thank you smart boy
 
 
grenzwert19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das führt ja ins Nirvana


So schlimm ist es auch nicht.

Ich glaube dreimal L'Hospital und dann steht da sowas wie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »