Lagrange mit zwei Nebenbedingungen

Neue Frage »

CFCLamps Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange mit zwei Nebenbedingungen
f(x,y,z)=x+y+z

g1(x,y,z)=x^2+y^2-2=0

g2(x,y,z)=x+z-1=0

Bilde ich jeweils die partiellen Ableitungen und verknüpfe mit zwei Lagrange Multiplikatoren:

1+2x(Lamba1)+(Lambda2)=0

1+2y(Lamda1)=0

1+2z(Lamda2)=0

Wie löse ich dieses Gleichungssystem. Stehe da gerade voll auf dem Schlauch. Passt der Ansatz mit zwei Multiplikatoren?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange mit zwei Nebenbedingungen
Zitat:
Original von CFCLamps

1+2z(Lamda2)=0

Diese Gleichung ist nicht richtig.

Zitat:
Wie löse ich dieses Gleichungssystem. Stehe da gerade voll auf dem Schlauch. Passt der Ansatz mit zwei Multiplikatoren?

Nach Korrektur der obigen Gleichung sollte die Lösung des Gleichungssystems kein Problem sein.

Alternativ kann man die Nebendingungen nach und auflösen und das Ergebnis in die Zielfunktion einsetzen.
CFCLamps Auf diesen Beitrag antworten »

Ah da war wohl ein Denkfehler mit dabei. Klar Lamda 2 = -1 dann.

Kommst du auch auf x=0, y=1/8, z=1 mit einem Lamda 1 = - 1/4?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf 2 Lösungen:



CFCLamps Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf Lamda 1? verwirrt

Durch die unterste Gleichung erhalte ich ja Lamda 2=-1

Wenn ich das in Gleichung 1 einsetze steht da: 2*Lamda1*x=0
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CFCLamps
Wenn ich das in Gleichung 1 einsetze steht da: 2*Lamda1*x=0

Richtig. Daraus folgt oder . Die Gleichung zeigt nun, dass zu einem Widerspruch führt. Es muss also sein. Damit kann aus den beiden Nebendingungen und bestimmt werden. Zum Schluss kann man dann bestimmen, obwohl das gar nicht mehr benötigt wird.
 
 
CFCLamps Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, hab ich verstanden

Aber y wäre dann +/- Wurzel(2)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Ich hatte in die erste Nebenbedingung versehentlich auch eine 1 hineingeschrieben statt der 2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »