Projektion

Neue Frage »

StudiInf Auf diesen Beitrag antworten »
Projektion
Meine Frage:
Hallo,

vielleicht kann mir einer bei dieser Aufgabe helfen:

Sei V ein K-Vektorraum. Ein Endomorphismus f? End_K(V)heißt Projektion, falls f2=f (wobei f2:=f?f). Zeigen Sie, dass folgende Aussagen äquivalent sind:
1. f ist eine Projektion
2. id_v ?f ist eine Projektion
3. Ker(f) = Bild(id_v ?f)
4. Bild(f) = Kern(id_v ?f)


Meine Ideen:
Hier soll man ja von einer Aussage auf die andere schließen können.

Ausgang ist, dass f eine Projektion ist und daraus soll an schlussfolgern, dass id_v ?f eine Projektion ist. id_v-f ist die Identitätsfunktion und f ist eine Projektion.

Finde leider keinen Ansatz.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sich gerade noch herleiten, was gemeint ist, aber die Aufgabe ist unleserlich und tlw inhaltlich falsch paraphrasiert (id_v statt id_V; id_V - f soll die Identität sein? unglücklich ).

Wenn man mal davon absieht: Zeige die Äquivalenz sukzessive durch 1. => 2. => ... => 4. => 1.

Nimm also zunächst an, f sei eine Projektion. Warum ist f-id_V dann auch eine Projektion? D.h. Kriterium aufschreiben und überprüfen.
StudiInf Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis I -> II
(id_V-f)^2=id^2_V -2f+f^2=id_V-2f+f=id_V-f -> id_V-f ist eine Projektion

Für I-> II stmmt das ?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu kann ich nur "oh je" sagen. Die Potenz bedeutet hier die Komposition von Abbildungen: Für ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »