Zwischenwertsatz (?)

Neue Frage »

AP0 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwischenwertsatz (?)
Hallo zusammen,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht vorwärts:
Sei stetig auf einem Intervall und beliebig. Zeige, dass ein existiert mit .

Meine Ideen bisher: Mit der Annahme, dass I = [a,b], würde es doch eigentlich reichen, zu zeigen, dass . Mit dem Zwischenwertsatz würde dann ja folgen, dass mindestens ein existiert, für welches die oben genannte Gleichung erfüllt ist?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, auch wenn richtige Ideen dabei sind:

Suche Minimum bzw. Maximum der Funktionswerte , die zugehörigen Stellen seien bzw. genannt, d.h. es ist dann

und ,

wobei die Einschachtelung folgt. Und nun den Zwischenwertsatz auf das Intervall anwenden (bzw. , falls sein sollte).
AP0 Auf diesen Beitrag antworten »

Aah, das klingt logisch. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »