Beziehung zwischen diffbaren Funktionen

Neue Frage »

pferdeschwanz121 Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehung zwischen diffbaren Funktionen
Meine Frage:
Aufgabe:
Die Funktionen f und g seien auf dem Intervall (-1,1) differenzierbar. Es gelte f(x)*g(x) = x für alle x (-1,1) und f(0) = 0.
Zeigen Sie, dass g(0) 0 gelten muss.

Meine Frage wäre nun, inwieweit mein Ansatz richtig ist.

Meine Ideen:
Da f,g in (-1,1) differenzierbar sind, ist auch das Produkt in (-1,1) differenzierbar. Es gilt:
(f(x)*g(x))' = (x)' f'(x)*g(x) + f(x)*g'(x) = 1 x (-1,1).
Angenommen g(0) = 0, dann gilt x = 0:
f'(0)*g(0) + f(0)*g'(0) = f'(0)*0 + 0*g'(0) = 0 + 0 = 0 1.
Das wäre ein Widerspruch dazu, dass die jeweilige Gleichung für alle x aus (-1,1) gelten muss. Also muss
g(0) 0 gelten.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1 Klausuraufgabe
Kannst du so machen. Es geht aber auch direkt, ohne Widerspruchsbeweis, was ich eleganter finde.
Einfach die Gleichung f'(x)*g(x) + f(x)*g'(x) = 1 für x=0 betrachten.
pferdeschwanz121 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Vielen Dank :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »