Umformung einer Potenzgleichung

Neue Frage »

xoobsessed Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung einer Potenzgleichung
Meine Frage:
verstehe bei einer Aufgabe die Umformung aus der Musterlösung überhaupt nicht...
man sollte folgen auf Konvergenz untersuchen und die folge sah folgendermaßen aus: dn)n?N mit dn := (2^n+1+3^n+1)/(2^n+3^n) (als Bruch) dann ist das in der Musterlösung bei der Betrachtung von lim n->+? umformuliert worden zu (2(2/3)^n +3)/((2/3)^n +1 )
verstehe überhaupt nicht wie man da auf zwei drittel kommt bitte um hilfe..




Meine Ideen:
der grenzwert war dann 3 weil der der zähler im unendlichen zu 3 wird und nenner zu 1.. das verstehe ich ja nur nicht wie man den bruch davor so umformuliert. mein erster gedanke war dass der bruch zu 2+3 umformuliert wird und der grenzwert dann 5 ist weil 2^n+1 / 2^n = 2 und 3^n+1/3^n = 3 aber das geht ja nicht weil im zähler und nenner summen stehen und keine Produkte.. hoffe mir kann jemand weiterhelfen
G220118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umformung gleichung potenzen
Der Bruch wurde mit 3^n gekürzt.
Tipp:
Klammere in Zähler und Nenner 3^n aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »