Fachgebiet! Relativistischer Stoß

Neue Frage »

relativlyspecial Auf diesen Beitrag antworten »
Relativistischer Stoß
Meine Frage:
Aufgabe:

Ein Pfeil der Ruhemasse m1 fliege mit Geschwindigkeit v auf eine Apfel der Masse m2 zu und bleibe darin
stecken. Was ist die Ruhemasse M und die Geschwindigkeit des Objekts nach dem Stoß.
Berechnen Sie die
Werte z.B. für v = c/2 und m1 = m2. Ist die gesamte Ruhemasse bei dem Stoß erhalten?

Meine Ideen:


Mir ist klar, dass ich hier die Impulserhaltung anwenden muss.
Jedoch habe ich im Endeffekt 2 unbekannte. Die Ruhemasse M und die Gesamtgeschwindigkeit v.



Mir fehlt gier eindeutig was.
Soll ich die Energieerhaltung mit reinbringen?
oder diese Formel:

Stehe total auf dem Schlauch.
Danke

Ich verstehe allgemein nicht ob es hier nun um einen elastischen oder unelastischen Stoß handelt? (wohl eher elastisch, denke ich)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relativistischer Stoß
Du hast diese Frage parallel bei den Physikern gestellt, wo sie auch besser aufgehoben ist. Daher schließe ich hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »