Grenzwertbestimmung mit Mittelwertsatz

Neue Frage »

Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung mit Mittelwertsatz
Hallo zusammen,

Ich soll den Grenzwert dieses Ausdrucks bestimmten: für
Ich denke hierfür muss man den allgemeinen Mittelwertsatz verwenden

Ich hätte das jetzt es so gewählt:




Dann wäre doch aus aus dem Intervall von ]a,x[ und
.

Aber wie genau mache ich hier jetzt weiter?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bruch hat für alle x ungleich a den Wert 1, also ist das auch der Grenzwert.
Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir das etwas genauer erklären? Wieso ist der Bruch 1 wenn x ungleich a ist und warum gilt das dann auch Gleichzeitig für den Grenzwert?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch den Zähler mit dem Nenner kürzen, da beide den gleichen Wert haben. Verstehe das Problem nicht. verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt folglich für den Grenzwert, weil der Grenzwert immer für x ungleich a berechnet wird. Selbst wenn ein Funktionswert an der Stelle a existiert, muss der Funktionswert an der Stelle a nicht mit dem Grenzwert an der Stelle a übereinstimmen. Wenn der Funktionswert an der Stelle a existiert und mit dem Grenzwert an der Stelle a übereinstimmt, heißt die Funktion an der Stelle a stetig. Stetigkeit ist ein Begriff, der über die Existenz des Grenzwerts hinausgeht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
auwei
Wenn ich mal von Gast_Names Rechnung auf die Aufgabenstellung rückschließe, dann war wohl EIGENTLICH gemeint. Das wäre dann allerdings schon mehr als ein kleiner Verschreiber, eher schon ein massiver Blackout. Finger1
 
 
Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »
RE: auwei
Oh man ich bin so ein Horst Hammer . Hab die Aufgabe falsch abgetippt mit den ganzen und. Die eigentliche Funktion lautet natürlich wie HAL 9000 sie beschrieben hat und dann macht der Grenzwert von 1 auch Sinn, wenn ich auf das schaue, was ich zuerst getippt habe.
Also zurück an den Anfang.


Und dann mit dem Mittelwertsatz und ergibt sich



Das könnte man doch folgendermaßen zusammenfassen
und geht auch gegen a also ist der Grenzwert
oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »