Ableitung mit unbestimmten Konstanten

Neue Frage »

LostInMaths Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung mit unbestimmten Konstanten
Meine Frage:
Hallo!
Ich arbeite gerade alte Übungsblätter zur Vorbereitung auf einen Physiktest vor und scheitere schon bei der ersten Aufgabe! Gefragt ist eine Ableitung von:


f(x) = ax^2*e^x^2+b/x^(1/2) wobei a und b konstant sind.

Die Lösung steht schon dabei, ich weiß aber nicht wie ich darauf komme. Ich habe alle Wurzeln als Potenz geschrieben, weil ich nicht weiß wie das Bruchzeichen geht.

Im Anhang ist ein Screenshot der Aufgabe mit Lösung.

Meine Ideen:
Ich denke mein Problem liegt bei den Konstanten, soweit bin ich bisher:

f'(x) = 2ax*2xe^x^2-b/2x^(3/2)

Ist das zumindest in der richtigen Richtung? Wenn ja, wie komme ich auf die vereinfachte Schreibweise in der Lösung? Ich bin mir momentan nicht einmal sicher, wie ich diese Klammer korrekt ausmultiplizieren würde, mit den Konstanten und der e-Funktion.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Produktregel.
LostInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Hat geklappt.
Autodidakt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung mit unbestimmten Konstanten
Hallo,
du hast es schon richtig gemacht.
Hier anbei schicke ich dir ein Bild mit einer systematischen Loesung.
Falls du noch hilfe brauchst, melde dich gerne bei mir.
MfG
Autodidakt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Autodidakt
Bitte schau dir mal unser Boardprinzip an.
Es ist unnötig, in bereits beantworteten Threads noch eine weitere Antwort nachzuschießen.
Ausserdem wollen wir auch keine Eigenwerbung, wie du sie hier offensichtlich betreibst.

Unser Team behält sich vor, Beiträge zu entfernen, in denen gegen diese Regeln verstoßen wird.

MfG mY+
Autodidakt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich habe nichts zu verkaufen, soit ist das keine Werbung.
Im Mathe gehts darum, die Dinge auf verschiedenen Arten zu betrachten und damit aus dem monotonen Denken rauskommen.
Die Bemerkung finde ich unprofessionel und verstehe sie nicht ganz.
MfG
Autodidakt
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dich nur nochmals auf unsere Boardregeln hinweisen.
Diese wirst du hoffentlich schon verstehen.

Ob du meinen Hinweis nun als professionell oder nicht empfindest, ist meinerseits allein nicht wichtig.
Wir treffen unsere Entscheidungen im Team, und gegebenenfalls werden wir in dessen Sinne handeln. Du solltest dir daher über allfällige Konsequenzen im Klaren sein.

mY+
Autodidakt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
koennten sie mir zeigen, wie man bei euch seinen Profil loeschen kann?
Danke im voraus!
MfG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Um Deinen Account (und damit auch das Profil) zu löschen, schreibe einfach hier eine entsprechende Bitte hinein.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »