Rundungsfunktion

Neue Frage »

Horst2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Rundungsfunktion
Hallo!

Ich muss folgende Funktion nach auflösen:



Wie geht das formal?
G230119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rundungsfunktion
Beide Seiten mit d multiplizieren und dann hmin addieren.
Horst2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rundungsfunktion
Zitat:
Original von G230119
Beide Seiten mit d multiplizieren und dann hmin addieren.


Und was passiert mit der Rundungsfunktion?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weil sich rechts eine ganze Zahl befinden soll, muss auch die linke Seite ganzzahlig sein.
Du stellst also zunächst sicher, dass der linke Term ganzzahlig ist.
Dann kannst du so wie beschrieben rechnen, also ohne ceil zu berücksichtigen.

Beispiel:









mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Anmerkung: wenn Du die Ganzzahligkeit nicht sicherstellen kannst, weil Du ja forderst, hast Du keine Chance. Gerundet ist gerundet. Deswegen kannst Du ja auch nicht nach auflösen, durch die Rundung ist der ursprüngliche Wert von verloren.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So einfach, wie im obigen Beispiel gerechnet, ist es doch nicht.
Es ist ja zu berücksichtigen, dass der Term innerhalb ceil einen Wert zwischen 3 und 4 annehmen kann, genauer







Es läuft also auf die Lösung einer Ungleichung hinaus.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »