Fragen zu Ungleichungen

Neue Frage »

nerd43 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Ungleichungen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe zwei Lösungen zur Ungleichen hochgeladen.Ich verstehe jedoch nicht warum in manchen Fällen da "größer/kleiner gleich" dort steht und wieso nicht einfach größer bzw. kleiner. Warum ist das so? Wann muss ich das beachten? Kann mir das jemand bitte ausführlich erklären, schreibe nämlich bald eine Klausur.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Meine Ideen:
Weiss ich leider nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst dich auf die Fallunterscheidung bzw. daraus abgeleitete Ungleichungen zu beziehen?

Eine solche Fallunterscheidung muss vollständig sein, da dürfen keine Werte vergessen werden! Wenn abweichend von der Lösung hier etwa

I.
II.
III.

als Fälle gewählt werden, dann FEHLT die Betrachtung der Werte sowie , sowas sollte nicht passieren. Das andere Extrem ist eine Überschneidung der Fälle wie etwa

I.
II.
III.

Hier fällt der Wert sowohl in Fall I als auch Fall II, ebenso in Fall II und Fall III. Sowas ist nicht schlimm, ja tolerierbar, wenn man etwa wie hier nur die Lösungsmenge der Ungleichung bestimmen will. Trotzdem ist es meist anratsam, die Fälle disjunkt zu wählen, wie es im Scan auch gemacht wurde - klingt einfach "sauberer".
nerd43 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für deine Antwort HAL 90000.

Ich habe mir deine Antwort ungefähr 5 mal durchgelesen und habe jetzt immernoch nicht verstanden (nicht bös gemeint liegt an mir) wann man "kleiner/größer gleich" anwenden soll.


Du schließt aus das man zwei Extrema vermeiden sollte, nämlich gar kein "kleiner/größer gleich" anzuwenden und bei jeder Fallunterscheidung "kleiner/größer gleich" anzuwenden.


Gibt es denn da eine Regel 'wann' und 'wie oft' ich "kleiner/größer gleich" kann? Gibt es da auch ein bezug zur Ausgangleichung wenn z.B bei der Aufgabe am Anfang schon ein "kleiner/größer gleich" geschrieben ist?


Bitte um deine Antwort
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach diesem Misstrauensbeweis such dir mal besser einen anderen Helfer. Wink
nerd43 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe b) wird x=1 auch nicht mit einbezogen? Laut deiner Aussage, wie ich sie verstanden hab, soll man doch jeden x-Wert mindesten mit einbeziehen. x=1/4 wurde mit einbezogen aber nicht x=1.
nerd43 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche die Antwort schnell, nicht weil ich dir misstraue Big Laugh D
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nerd43
Bei Aufgabe b) wird x=1 auch nicht mit einbezogen? ...


Das hat einen anderen Grund und nichts mit dem Betrag zu tun. Der Nenner kann nämlich nicht Null sein (oder kannst/willst du durch Null dividieren?) und deshalb wird x = 1 ausgeschlossen!

Zu "schnell": Wir sind nicht auf der Flucht Big Laugh

Zum Crossposting:
Wir (das Team) möchten dich darauf aufmerksam machen, dass Crossposting, also das gleichzeitige Posten ein und derselben Frage in mehreren Boards unhöflich und unfair ist, weil dadurch mehrere Helfer unnötig gebunden werden.
Meistens hat dies eine Schließung des Threads in den betreffenden Foren zur Folge.

mY+
nerd43 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wuste ich jetzt nicht tut mir leid. Ich habe das gemacht weil ich die Antwort eilig brauchte, denn 10 Helfer, helfen schneller als einer. Beim nächsten mal weiß ich dann aber bescheid.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »