Dualraumabbildung

Neue Frage »

Dadida Auf diesen Beitrag antworten »
Dualraumabbildung
Meine Frage:
Seien V und W K_ Vektorräume sowie T: V -> W linear.
Zeigen Sie , dass die assoziierte Dualraumabbildung

T* : W* -> V* ; w* |-> T*(w*)= w*oT

wohldefiniert und linear ist.

Meine Ideen:
Ich komme bei dieser Aufgabe leider kein bisschen voran seit gestern und habe gehofft das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe noch ein paar Tipps von meinem Tutor gekriegt

Tipp: Wohldefiniert heißt : w* o T ist in V*

Danke im voraus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wohldefniert ist die Abbildung T*, sobald man sie durch T*(w*)(x):=w*(T(x)), für alle x in V definiert hat. Schon seit der Erfindung der Mengenlehre durch Cantor weiß man, dass eine Abbildung wohldefiniert ist, wenn man Definitionsbereich, Wertebereich und Graph der Abbildung kennt.
Nun ist nur noch die Linearität von T* zu zeigen, also T*(aw*+bv*)=aT*(w*)+bT*(v*) für alle a,b in K und für alle w*,v* in V*. Das zeigt man für alle x in V und ist fertig.
Dadidan Auf diesen Beitrag antworten »
Dualraum
Ich glaube die Linearität wurde hier bei dem Link gezeigt.
www .mathematik.uni-dortmund .de /~scharlau/SoSe06/LinAII/la_kap4_1.pdf

Direkt bei der ersten Definition.

Die Aufgabe ist mir aber immer noch nicht wirklich verständlich, da uns 0 Sachen über Dualräume erklärt wurden in der Vorlesung.
Ich würde gerne wissen was mein w* denn genau ist. Ist es eine Lineare Abbildung aus W*, weil ich gelesen hatte, dass Dualräume die Menge aller linearen Abbildungen sind z.B V nach K.

Da sind zwei leerzeichen im Link eins nach dem www und eins vor dem .de
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ein -Vektorraum, so heißt der Dualraum von . Dass das ein Vektorraum ist, ist hoffentlich klar, sonst muss man mit dem UVR-Kriterium beweisen, dass ein UVR von ist.

Nun hat man zwei -Vektorräume und ihre Dualräume sowie eine lineare Abbildung . Setze . Das ist offensichtlich eine Abbildung von nach , d.h. sie ist wohldefiniert. Wenn sie linear ist, so ist es also eine Abbildung aus

Nachtrag : Durch T* wird dann offensichtlich eine Abbildung von W* nach V* (wohl)definiert, wenn T* linear ist, ist alles bewiesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »