Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Sonja1488 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Meine Frage:
Ich bekomme das LGS im Anhang nicht gelöst, wie würdet ihr vorgehen?

Meine Ideen:
Wenn ich dem Rat in dieser Lösung folge und die beiden Gleichungen erst quadriere und dann miteinander addiere komme ich auf :
2*400*(sin a - sin b)+2*600*(cos a - cos b)+400^2+600^2-500^2
Was soweit ich das sehe eine rechnerische Sackgasse ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

ZUnächst einmal: Es handelt sich keinesfalls um ein LGS, wenn die Variablen im Sinus und Cosinus stehen.

Dann zur Rechnung: Du wirst Dich irgendwo verrechnet haben. Zum einen hast Du nicht gekürzt (vereinfacht die Rechnung auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist), zum anderen frage ich mich, wie Du zu einer Differenz der Sinus- bzw. Cosinusterme kommst, wenn Du vorher quadrierst.
Vermutlich liegt dort dein Fehler.

Schreib am besten noch mal die Einzelschritte hin, dann können wir der Ursache auf den Grund gehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »