Negative imaginäre Zahl

Neue Frage »

Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
Negative imaginäre Zahl
Meine Frage:
Ist es zulässig und üblich, imaginäre Zahlen mit negativem Imaginärteil als "negative imaginäre" Zahlen zu bezeichnen?
HG lampe16


Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass man das nicht tun sollte. Aber wer weiß ...
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist nicht üblich, ich sehe auch keinen sinnvollen Grund das zu tun.
Zulässig ist es, du kannst Sachen nennen wie du willst.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht man nicht, weil anders als bei reellen Zahlen das Quadrat weder positiv noch imaginär noch positiv imaginär ist.
Reell : .
Imaginär :
Die reellen Zahlen sind ein angeordneter Körper, die komplexen Zahlen sind kein angeordneter Körper.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

reden wir hier von ( rein ) imaginären Zahlen oder nicht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist egal, es macht für komplexe Zahlen in beiden Fällen keinen Sinn. Siehe auch hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Geordneter_K%C3%B6rper
Als Definitionsbereich für Modulfunktionen oder Modulformen spricht man von der oberen Halbebene , das ist aber ein geometrischer Begriff und bezieht sich nicht auf die komplexen Zahlen in ihrer Eigenschaft als Zahlen.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Antworten! Ich kann damit weiterhin bei "imaginären Zahlen mit negativem Imaginärteil" bleiben.

HG lampe16
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst auch bei komplexen Zahlen von "negativem Imaginärteil" reden, das ist ein üblicher Begriff. Er ist jedenfalls besser als "negative imaginäre Zahl". "Negative komplexe Zahl" geht gar nicht.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lampe16
Danke für Eure Antworten! Ich kann damit weiterhin bei "imaginären Zahlen mit negativem Imaginärteil" bleiben.


Das kannst du schon deshalb, weil der Imaginärteil einer komplexen Zahl eine reelle Zahl ist. Der Imaginärteil von x +iy ist y und nicht etwa iy.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »