Eigenwerte und Eigenräume nur durch geschicktes Sehen und Argumentieren bestimmen

Neue Frage »

Sabina16 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte und Eigenräume nur durch geschicktes Sehen und Argumentieren bestimmen
Hallo, ich habe die folgende Aufgabe


Bestimmen Sie alle Eigenwerte und die zugehörigen Eigenräume der linearen Abbil-
dung, durch scharfes Hinsehen und geschicktem Argumentieren.

Meine Lösung wäre dass

den Eigenwert

hat und da die anderen Bilder sich als Linearkombination der restlichen Bilder
darstellen lassen können, folgt


Stimmt das schon einmal so?

Nun muss ich die Eigenräume bestimmen.
Leider habe ich da keine Idee, könnt ihr mit bitte helfen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der Eigenwert -4 stimmt (bis auf ein fehlendes Quadrat beim Bild), aber bei den anderen kann ich Dir nicht ganz folgen. Wie willst Du -2x+2mit nur einem quadratischen Polynom darstellen (Was ja der Fall sein müsste, wenn der Kern zweidimensional wäre)?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte und Eigenräume nur durch geschicktes Sehen und Argumentieren bestimmen
Zitat:
Original von Sabina16

[...]


Meinst du in der unteren Zeile ?
Sabina16 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
@zweiundvierzig
Ja dort fehlt ein ^2, irgendwie ist es in Latex abhanden gekommen, kann es jetzt leider nicht mehr verbessern.

@Helferlein
"Wie willst Du mit nur einem quadratischen Polynom darstellen (Was ja der Fall sein müsste, wenn der Kern zweidimensional wäre)?"

Also meine Idee war es, zu zeigen, dass man als Linearkombination der anderen beiden Bilder darstellen kann und wenn dies so wäre, dann müsst der Eigenwert 0 sein, war mir da aber auch nicht sicher, deshalb stelle ich hier die Frage.

Also

Denn wenn der Kern != der Nullvektor ist , also die Abbildung injektiv, so ist 0 ein Eigenwert der Abbildung. Denke ich jedenfalls, wenn ich den Skript richtig interpretiere.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte und Eigenräume nur durch geschicktes Sehen und Argumentieren bestimmen
Einen zumindest einfachen Eigenwert 0 und zugehörigen Eigenvektor kann man erkennen an

.

Für den dritten Eigenwert (das ist ) muss man dann wohl sehr scharf hinsehen bzw. geschickt argumentieren. Augenzwinkern

EDIT: Oje, da hab ich aber sehr lange nicht aktualisiert...
Sabina16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte und Eigenräume nur durch geschicktes Sehen und Argumentieren bestimmen
Hallo HAL 9000, danke für deine Antwort.

Was genau ist deine Intention hierbei? Mir fällt es schwer zu folgen.
Und wie kommst du auf die ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabina16
Was genau ist deine Intention hierbei?

Die "Intention" ist, einen EV zu EW 0 zu finden, was dann mit auch gelungen ist. Augenzwinkern
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf 2/5 verwirrt
Edith: tue ich nicht Forum Kloppe -4/5 sieht besser aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »