Eigenräume normaler Endomorphismen immer orthogonal zueinander?

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenräume normaler Endomorphismen immer orthogonal zueinander?
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Eigenräume normaler Endomorphismen immer orthogonal sind. Wir hatten in der Vorlesung nur einen Beweis für orthogonale Endomorphismen.
Ich hab mich eben hingesetzt und versucht mir die Aussage für normale Endomorphismen selbst zu beweisen, um die Aussage nicht bloß auswendig zu lernen , sondern zu verstehen, warum dies eigentlich gilt.
Leider hab ich es nicht geschafft die Aussage zu beweisen.
Ich hätte am Ende immer folgern müssen , dass für gilt , dass:
Aber das gilt ja im Allgemeinen nicht, erst recht nicht für

Könnte jemand so nett sein und mir Erleuchtung bringen ?

PS: V ist ein euklidischer oder unitärer Vektorraum und f ein normaler Endomorphismus von V.

LG

Snexx_Math
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenräume normaler Endomorphismen immer orthogonal zueinander?
Aus folgt .
Damit gehts wie üblich
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenräume normaler Endomorphismen immer orthogonal zueinander?
Ah danke Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »