Funktionentheorie

Neue Frage »

Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionentheorie
Meine Frage:
Es sei f : C ? C analytisch mit f(z) = -1 für |z| = 3. Bestimmen Sie den Wert
f(2).

Es sei g : C ? C analytisch mit g(z) = (z-1)^2
für |z| = 2. Berechnen Sie den Wert
g''(1)

Meine Ideen:
Ich weiß leider gar nicht wie ich da vorgehen soll, wäre super cool wenn Ihr mir da ein Lösungsvorgehen aufzeigen könntet
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

versuchs mal mit dem Identitätssatz.
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort, ich komm mit deinem Tipp aber leider gar nicht auf einen grünen Zweig ...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn den Identitätssatz?
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte in angesehen aber nicht so richtig durchblickt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Identitätssatz liefert ein Kriterium dafür, wann zwei holomorphe Funktionen gleich sind, wenn sie auf dem gleichen Gebiet definiert sind. Und zwar ist dies der Fall, wenn sie auf einer Menge mit Häufungspunkt übereinstimmen.

Soweit klar?
 
 
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man da mit der Cauchy-Integralformel nicht besser mit vorgehen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du doch eine Idee, wie man vorgehen könnte, am Anfang hörte es sich so an, als hättest du keine Idee, daher habe ich dir diesen Tipp gegeben, weil es damit am einfachsten geht.

Ja, es geht auch mit der Integralforme, ob das nun besser oder schlechter ist, will ich nicht beurteilen, schneller ist es sicher nicht.

Dann sag doch, was du dir da für Gedanken gemacht hast.
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich müsse dann ja irgendwie sowas in der Art haben

int f(z) / (z-2) dz oder ?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, integriert über den Kreis um 0 mit Radius 3. Es fehlt aber noch der Faktor 1/(2pi i).
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt auch nicht ob das totaler Quatsch ist, aber am Ende müsste ich dann ja -2*pi*i erhalten, oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dafür müsstest du deine Rechnung vorführen (dann aber bitte mit Formeleditor)

Das Ergebnis ist leider nicht richtig.

Edit: Achso, wenn du den fehlenden Vorfaktor ergänzt, stimmt es doch.
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

\int \! -1 /(z-2) \, dz = 2\pi*i * f(2)

Man kann ja die Cauchy Formel umstellen

und 2\pi*i auf die andere Seite schreiben


und für f(2) berechne ich f(2)= -1, da f(z)= -1
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist nicht sehr verständlich leider. Es kann gut sein, dass du das richtige meinst, das ist aus deinem Beitrag nicht ersichtlich.

Wie genau schließt du jetzt, dass ist? Du schreibst , da , das ist aber erst einmal nur für gegeben, da , kannst du dies also nicht verwenden oder schließt du das irgendwie anders?

Die Idee, dass man das Integral nicht wirklich ausrechnen muss, sondern dafür auch die Integralformel verwenden kann, ist schon sehr gut, nur muss man das dann richtig ausführen, insbesondere darf man die Funktion, auf die man sie dann anwendet, nicht wieder nennen.
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde in a) ja explizit nur für |z| = 3 gefragt da müsste dass dann doch passen, oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, in a) wird nach gefragt, in wiefern "passt das" denn zu ?
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Kann auch gut sein, dass ich es noch nicht so ganz verstehe, was würde mir dann nun fehlen?
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten in dem Tutorium dazu wirklich nur ganz wenig und ich raffs noch nicht so ganz ...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fasse mal zusammen, was wir bisher haben.

Nach Cauchy-Integralformel gilt .

Dabei gilt die letzte Gleichung, weil wir wissen, dass auf dem Integrationsweg gilt, für andere Werte von wissen wir nicht, was ist.

Dieses Integral müsstest du jetzt ausrechnen. Ich hatte deine bisherigen Posts so verstanden, dass du das auch mit dem Integralsatz machen möchtest oder habe ich dich da falsch verstanden?

Falls das deine Idee war, so musst du da jetzt mal ein bisschen Zeit investieren und überlegen, wie das geht, denn auf wirst du ihn nicht anwenden können, dann steht da ja wieder nur und du weißst nicht, was das ist.
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

OK, aber wieso wissen wir denn nicht was f(z) ist, wenn dort steht f(z) = 1?
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.bilder-upload.eu/bild-ddde09-1549227175.png.html
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kannst du bei der b) schauen wie das ist, das ist was aus der Übung und dort wird es doch auch so gehandhabt, oder nicht?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dort steht nur für .

Wenn der Betrag von genau ist, dann ist dort angegeben, was ist, für alle anderen wissen wir das nicht, es steht einfach nicht da.
Mondragondon Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber wie könnte man dann am Besten vorgehen? bin da grad etwas überfragt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dieses Integral müsstest du jetzt ausrechnen. Ich hatte deine bisherigen Posts so verstanden, dass du das auch mit dem Integralsatz machen möchtest oder habe ich dich da falsch verstanden? Falls das deine Idee war, so musst du da jetzt mal ein bisschen Zeit investieren und überlegen, wie das geht


Du kannst wie gesagt das Integral ja schon mit dem Integralsatz ausrechnen und das darfst du auch so machen, wie im Bild, du musst dir dafür nur selbst eine Funktion definieren, auf die du den Satz anwenden kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »