Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?

Neue Frage »

mathe1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?
Meine Frage:
Seien B und C Basen eines n-Dimensionalen R Vektorraums, was bedeutet dann det(tB,C)??
(B und C sind tiefergestellt)

Meine Ideen:
--
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?
Ich würde vermuten, dass da irgendwo noch eine lineare Abbildung eine Rolle spielt und die Matrix dieser Abbildung bzgl. dieser beiden Basen ist. Aber ohne mehr Kontext kann man das nicht beantworten.
mathe1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?
Naja, das einzige, was noch gegeben ist, ist eine Relation "~" auf der Menge der Basen von V, mit B~C gilt, wenn det(tB,C) > 0.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?
Dann könnte es die Übergangsmatrix von der einen Basis zur anderen sein.
Aber wenn du dich nicht endlich entschließt, die ganze Aufgabe zu posten, wird es nicht weiter gehen.
mathe1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?
Die Aufgabe ist zu zeigen, dass "~" eine Äquivalenzrelation ist.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?
Das wäre zumindest richtig, wenn die Übergangsmatrix, auch Basiswechselmatrix genannt, ist.
 
 
mathe1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?
Gut, dann geh ich mal davon aus, dass das auch gemeint ist.
Danke für die Hilfe und die Geduld
LG
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das t bei Det(tB,C)?
Nimm's mir nicht krumm, aber ich habe es hier schon viel zu oft erlebt, dass Aufgabenstellungen nur nach mehrmaliger Nachfrage vollständig angegeben wurden und erst dann entscheidende Informationen zur Verfügung standen. Sowas nervt einfach nur und ist Zeitverschwendung.
Viel Erfolg mir der Lösung der Aufgabe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen