Stausee

Neue Frage »

Andre27091996 Auf diesen Beitrag antworten »
Stausee
Meine Frage:
Ich hätte eine Frage wie man diese Aufgabe berechnet:

See:

zu Beginn -> 12.000m³

täglich: +60m³ und -0,2% verdunsten

Nun die Frage:

Welche Wassermenge erreicht der See wenn zu Beginn 12.000m³ im See sind??

Ich habe keine Ahnung wie man das ganze mit dem Taschenrechner berechnen muss... bzw. mit was. Aktuell haben wir das Thema Exponentialfunktionen // Wachstum Zerfall. Und wenn ich es richtig verstehe hat man bei dieser Aufgabe beides. Wenn ich es mit dem Taschenrechner so rechnen müsste weiß ich wie man vorgeht aber da man ja das ganze mit den Formel/Funktionen anwenden muss weiß ich einfach nicht wie ich anfangen muss.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab es schon selber versucht bin aber leider nicht weitergekommen.




Meine Ideen:
Ich habe es vorhin versucht aber bin leider nicht auf ein Ergebnis gekommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man kann auch erst mal ohne Formeln denken.

Wenn Zufluss und Verdunstung sich die Waage halten, dann ist der stationäre Zustand erreicht.



Damit ist doch die Sättigungsgrenze erreicht. Und diese Grenze hängt nicht vom Anfangsvolumen ab.

Bemerkung: die Rate der Verdunstung eines Sees hängt von der Oberfläche mit Luftkontakt ab. Das nur mal so zum Thema "Sachaufgabe".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »