Bestimme Rang und phi einer linearen Abbildung

Neue Frage »

schlumpp Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme Rang und phi einer linearen Abbildung
Hallo zusammen,

die folgenden Aufgabe verstehe ich leider nur teilweise.


Nun soll ich bestimmen.
ker() ist eigentlich kein Problem und für rg() zeige ich ja nur die Anzahl der linear unabhängigen Vektoren in A, korrekt?
Aber was ist mit gemeint? Soll ich da die Standardvektoren (1,0,0,0) , (0,1,0,0) etc. einsetzen? Damit würde ich ja nur die Spaltenvektoren bekommen.
Stehe etwas auf dem Schlauch.... Hammer

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme Rang und phi einer linearen Abbildung
Zitat:
Original von schlumpp
Aber was ist mit gemeint?

Das ist die Bildmenge der Abbildung phi. Wenn du die Bilder der Standardvektoren nimmst, hast du schon ein Erzeugendensystem. Daraus könntest du noch eine Basis extrahieren. smile
schlumpp Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, das macht Sinn, danke dir!
Soll ich dann die Vektoren mit Vektoren in der Basis des tauschen, oder gibt es da einen schnelleren Weg um die beiden linear abhängigen Vektoren ausfindig zu machen? verwirrt
schlumpp Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schlumpp
Ahhh, das macht Sinn, danke dir!
Soll ich dann die Vektoren mit Vektoren in der Basis des tauschen, oder gibt es da einen schnelleren Weg um die beiden linear abhängigen Vektoren ausfindig zu machen? verwirrt

- hat sich erledigt -
Hab nicht genug überlegt, bevor ich geantwortet hab Hammer

Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »