Additionstheoreme 2

Neue Frage »

JustMaths Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme 2
vielleicht hätte ich noch eine Frage zu folgender Aufgabe:

cos (alpha) + cos (beta) = 2 cos ((alpha+beta)/2) cos ((alpha-beta)/2)

Mein Ansatz:

cos (alpha + beta) = cos (alpha) cos (beta) - sin (alpha) sin (beta)

sin (alpha) = Wurzel aus 1-cos^2 (alpha)
sin (beta) = Wurzel aus 1- cos^2 (beta)


cos (alpha + beta) = cos (alpha) cos (beta) - (Wurzel aus 1-cos^2 (alpha)) (Wurzel aus 1- cos^2 (beta))

wäre die Vorgehensweise so in Ordnung?






Habe mir erlaubt, die neue Aufgabe abzutrennen.
klauss
JustMaths Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionstheoreme 2
bzw. ich könnte auch zeigen, dass die rechte Seite die linke Seite definiert? (was hier sogar Sinn machen würde?)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionstheoreme 2
Es geht direkt von links nach rechts mit dem Ansatz

und analog für
JustMaths Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionstheoreme 2
Wie kommst Du auf den Ansatz? Du hast auf der rechten Seite cos (...) ausgeklammert, aber was passiert mit dem cos(beta) auf der linken Seite und der 2 auf der rechten Seite?
& interessehalber würde ich wissen wollen, ob man die gegeb. Gleichung auch von rechts nach links beweisen kann.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionstheoreme 2
Zitat:

Wie kommst Du auf den Ansatz?

Da ich nicht alle Herleitungen und Beweise auswendig parat habe, andererseits auch nicht gleich im Beweisarchiv nachschlagen will, habe ich ein Weilchen rumprobiert bis zum "Heureka". Augenzwinkern

Ich habe nichts ausgeklammert - ich habe nur das Argument im Cosinus anders hingeschrieben! Und Dir nahegelegt, für entsprechend vorzugehen. Von da ab wird nämlich nur das Cosinus-Additionstheorem benötigt und die rechte Seite ergibt sich automatisch.

Daher wird der Nachweis sicher auch in umgekehrter Richtung funktionieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »