Punktsymmetrie

Neue Frage »

010110 Auf diesen Beitrag antworten »
Punktsymmetrie
Meine Frage:
Was ist Punktsymetrie denn? Ich habe nur mal gehört das etwas Punksymetrisch sein soll wenn es sich um 180Grad drehen lässt.

Gruß von mir :-)

Meine Ideen:
Wenn sich etwas um 180Grad drehen lässt ist es Punktsymetrisch glaube ich.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es.
Die Punktsymmetrie (Punktspiegelung) ist also eine gleichsinnige Kongruenzabbildung und NICHT mit der Geradenspiegelung zu verwechseln.
Letztere ist - hinsichtlich des Umlaufsinnes - eine ungleichsinnge Kongruenzabbildung.

mY+
Kristi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

diese Sachen sind mir nicht bekannt. Aber, wenn ich nach Hause komme, werde ich in meinem alten Mathebuch nachschauen und dann werde ich dir schreiben.
Liebe Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »