Länge und Abstand mit komplexen Skalarprodukt

Neue Frage »

Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »
Länge und Abstand mit komplexen Skalarprodukt
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Aufgabe in den Anhang gepackt. Ich weiß nicht genau ob meine Idee das ist was die Aufgabe von mir verlangt.
Ich würde jetzt die Vektoren u, v und w von rechts an die Matrix A dran multiplizieren. Dann hätte ich drei weitere Vektoren u', v' und w'.
Die Länge/Norm wurde bei uns so definiert , aber wie geht es denn dann weiter? Könnte ich nicht die Länge auch einfach über berechnen? Als mit den einzelnen Einträgen des Vektors?
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge und Abstand mit komplexen Skalarprodukt
Zitat:
Original von Gast_Name
Könnte ich nicht die Länge auch einfach über berechnen?

Erstens müßte es lauten und zweitens nimmst du das Skalarprodukt bezüglich der Einheitsmatrix. Du solltest aber das von der Matrix A induzierte Skalarprodukt nehmen. smile
Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge und Abstand mit komplexen Skalarprodukt
Nur weiß ich leider nicht wie man eben dieses induzierte Skalarprodukt der Matrix A dann für die Aufgabe nutzt verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge und Abstand mit komplexen Skalarprodukt
Also die Länge von u solltest du mittels des Skalarprodukts berechnen können.
Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge und Abstand mit komplexen Skalarprodukt
Ich hab jetzt mal was versucht. Ein Hoch auf Wikipedia, wenn einem das sonst nicht durch das Skript erklärt wird. Im Anhang mal meine Rechnung. Ist das so richtig oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge und Abstand mit komplexen Skalarprodukt
Ich komme am Ende auf bzw. .

Zitat:
Original von Gast_Name
wenn einem das sonst nicht durch das Skript erklärt wird.

Daß verwendete Begriffe im Skript definiert und vielleicht auch erklärt werden, wäre meine Erwartungshaltung.
 
 
Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge und Abstand mit komplexen Skalarprodukt
Ja hast recht sind natürlich Wurzel 48 am Ende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »