Eulersche-Phi-Funktion für nicht teilerfremde Zahlen

Neue Frage »

Drose Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche-Phi-Funktion für nicht teilerfremde Zahlen
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,

Ich sitze bei einer Aufgabe fest und komme nicht mehr weiter. Es geht um die allgemeine Eulersche-Phi-Funktion.


wobei für

In der Übung steht als Hinweis: Führen Sie einen Beweis per Induktion über die Anzahl der gemeinsamen Primteiler
von m und n.



Meine Ideen:
Ich hab das mal folgendermaßen versucht:

Induktionsanfang: und besitzen keine gemeinsamen Primteiler also ist der und die Formel gilt

Induktionsschritt: und besitzen gemeinsame Primteiler, also ist der

Es gibt ein sodass und gilt





(soll am ende rauskommen)

Meine Tutorin erwähnte dass man mit
erweitern soll und dann würde sich alles rauskürzen etc. aber ich schaff das nicht.

Könnte mir jemand bitte zeigen wie es richtig ist?

PS: Ist keine Hausaufgabe o.ä. sondern für die Prüfungsvorbereitung.

Vielen Dank und schönen Abend Big Laugh

Willkommen im Matheboard!
Ich hab ein paar LaTeX-Tags ergänzt.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn schon Crossposting, dann bitte erwähnen: https://www.onlinemathe.de/forum/Eulersc...rfremden-Zahlen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »