Trendlinie / Funktion aus Messwerten herausfinden

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Trendlinie / Funktion aus Messwerten herausfinden
Hallo zusammen,

ich habe ganz viele Messwerte über eine längere Zeit aufgenommen (siehe Bild). Leider konnte ich nicht noch länger messen. Nun möchte ich herausfinden, wann die Kurve keine Steigung mehr besitzt und horizontal verlaufen WÜRDE.

Meine Idee war, die Kurve mit einer Funktion zu approximieren und anschließend f'(x)=0 zu bestimmen.

Oder habt ihr eine andere mathematische Vorgehensweise. Und wie könnte ich die Funktion bestimmen? Kenne nur die Trendlinie von Excel...

Danke für Tipps
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trendlinie / Funktion aus Messwerten herausfinden
Das sieht ja sehr nach einer beschränkten Wachstumsfunktion aus, also .

Mathematisch wird die Ableitung hier natürlich nie verschwinden. Ein Ingenieur ist aber traditionsgemäß nach zufrieden.

Viele Grüße
Steffen
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, heißt:

Ich würde nun zwei Wertepaare nehmen und die beiden Konstanten a und b bestimmen? Dann könnte ich mir die Schranke ausgeben lassen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Der erwähnte Ingenieur würde natürlich einfach nur ein Lineal an den Kurvenanfang legen und schauen, wo die Tangente die Asymptote erreicht. Da ist nämlich .
hgseib Auf diesen Beitrag antworten »

approximiert wurden deine wesswerte.

grundsätzlich ist nicht auszuschliessen, das sich ein trend darüber hinnaus ändert.
es ist noch nicht einmal auszuschliessen, das sich zwischen zwei messwerten etwas entscheidentes tut, das nur nicht erfasst wurde.

du könntest also begründen, warum du annimmst, dass sich der kurvenverlauf einem grenzwert nähert (du kennst die physik deiner messungen). und vielleicht aus dieser begründung heraus eine obergrenze definieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »