Laplace-DGL

Neue Frage »

MB92 Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace-DGL
Meine Frage:
Hi,

im Rahmen einer inverse La Place Transformation mit Anfangswertproblem habe ich folgende Frage und hoffe, ihr könnt mir das Vorgehen erläutern. Im Prinzip verstehe ich das vorgehen. Aus folgendem Bruch:

-s-1 / s²-s-2 wird mit (s-a)(s-b)=s²-s-2 und s²-(a+b)*s+ab=s²-s-2 und weiter a+b=1 -> a=2, a*b=-2 -> b=-1 folgt s²-s-2=(s+1)(s-2)

was passiert hier im einzelnen genau, stehe auf dem Schlauf, weil mir anscheinend irgendwelche Grundlagen fehlen -.-

Meine Ideen:
Ansatz ist oben erläutert.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laplace-DGL
Wenn ich das richtig entziffere, geht es hier nur darum, die Nullstellen von s²-s-2 zu finden. Das wird hier zur Abwechlsung mal über Vieta erledigt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »