Soroban - Was sind Komplementär Zahlen (mit Worten erklärt)

Neue Frage »

Soroban Auf diesen Beitrag antworten »
Soroban - Was sind Komplementär Zahlen (mit Worten erklärt)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Soroban und eine Anleitungsheft dazu gekauft, dies ist die Japanische Variante des Europäischen Abakus . Vielleicht kennt sich jemand damit aus ?

An einer Stelle im Heft wird nun erklärt das die Soroban Experten ihre hohe Geschwindigkeit unter anderem dadurch erreichen indem sie in komplementär Zahlen (deutsch: Ergänzungszahlen) denken lernen um damit die Denkarbeit so niedrig wie möglich zu halten .

Es handelt sich um ein Beispiel zum Zusammenzählen - Übertrag der Fünferperle
Die Beispielrechnungen lauten 3+3=6 und 3+4 = 7

Dazu habe ich die beiden Seiten hier hochgeladen .

Die Erklärung ist wahrscheinlich zu einfach als das ich sie sehen bzw. verstehen kann . Ich weiss was ich tun soll aber ich verstehe nicht warum und deshalb kann ich nicht effektiv üben ! Ich bräuchte wohl eine Erklärung mit mehr Worten . Und kann mir vielleicht noch jemand sagen in welchem Bereich der konventionellen (schriftlichen) Mathmatik die Komplementärzahlen bzw. Ergänzungszahlen angewendet werden . Ich habe bei Google und Youtube bisher nur Beispiele aus der Mengen Lehre gefunden die mehr theoretisch als praktisch (nachvollziehbar) waren .


Danke
Soroban Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Soroban - Was sind Komplementär Zahlen (mit Worten erklärt)
Hier ist noch das die zweite Seite
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erläuterung entnehme ich, dass die Komplementärzahl von x bezüglich 5 die Zahl x zur 5 ergänzt. 1+4=5, 2+3=5, also sind 1 und 4 komplementär bezüglich 5, und es sind 2 und 3 komplementär bezüglich 5. Komplementär heißt zu deutsch ergänzend, mehr steckt nicht dahinter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »