Parabeln

Neue Frage »

Kdidif Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln
Meine Frage:
Könnt ihr mir bitte helfen weiß nicht was gemeint ist mit ? welche durch den Ursprung verläuft.?

Aufgabe : Stelle die Gleichung einer Parabel mit dem Scheitel S(3/-2) auf welche durch den Ursprung verläuft

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Der Ursprung ist der Punkt (0|0). Durch diesen Punkt muss die Parabel gehen.

Viele Grüße
Steffen
Jskf Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel
Wie mache ich es genau ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Scheitelform der Parabel ist



bei gegebenen Scheitelpunkt , hier bedeutet das konkret . Der einzige noch variierbare Parameter ist der Vorfaktor , und für dessen Bestimmung hast du ja noch die Bedingung, dass die Parabel durch den Ursprung gehen muss, was Forderung entspricht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann natürlich auch sein, dass Ihr schon mit Ableitungen gearbeitet habt. Dann stellst Du die Gleichungen





auf, setzt die drei Sachen ein, die Du weißt, und bestimmst so a, b und c.
JYJyj Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel
0=a (0-3)^2-2

0=a+9-2
0=a+7 | -7

-7=a

f(x)= -7(x-3)^2-2
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel
Zitat:
Original von JYJyj
0=a (0-3)^2-2
0=a+9-2


Nein, das a ist multiplikativ mit der Klammer verknüpft.
Skyjjd Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln
0=a(0-3)^2-2
0=a•9 -2 | a•9 / +2
2= 9a | : 9

2/9 = a


f(x) = 2/9 ( x-3)^2-2

Jetzt so richtig alles?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Wunderbar:


Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »