Nukleotide einer mRNA

Neue Frage »

mathe-neuling12 Auf diesen Beitrag antworten »
Nukleotide einer mRNA
Meine Frage:
Hallo,
ich stehe komplett auf dem Schlauch,weil ich einen zugegebenermaßen wahrscheinlich simplen Sachverhalt einfach nicht verstehen will. In der Hoffnung, dass es mirhier jemand irgendwie vermitteln kann dachte ich, ich versuche es mal hier.

Es geht darum, dass ich bei Kombinatorik nicht recht verstehe, was genau nun dieses "mit Beachtung der Reihenfolge" nun eigentlich aussagt. Immer wenn ich Aufgaben habe, bei denen ich glaube, dass die Reihenfolge eigentlich beachtet werden sollte, ist es am Ende doch flasch. Irgendwo scheine ich noch einen groben Denkfehler zu machen.

Eine Beispielaufgabe dieser Art wäre:
Die mRNA besteht aus verschiedenen Nucleotiden. Jedes Nucleotid enthält eine der Basen Adenin, Cytosin, Guanin, und Uracil

a)Wie viele Realisierungsmöglichkeiten für eine Kette aus 9 Nucleotiden gibt es, wenn die Basen in jedem Nucleotid zufällig aus der Menge der Basen gebildet werden?

b)Eine Nuceotidsequenz aus drei Basen(Codon) codiert eine Aminosäure. Reicht die Anzahl der Codons für 20 versch. Aminosäuren, wenn jede Base in einem Codon nur einmal vorkommen dürfte?

c)Reicht die Anzahl der Codons für 20 Aminosäuren aus, wenn die Codons nur aus 2 Basen(die in diesem Fall doppelt auftreten dürfen) bestünden?

Meine Ideen:
bei a) wäre die richtige Lösung 4^9, was ja bedeuten würde, dass es mit Beachtung der Reihenfolge ist. Ich sehe hier nur nicht was die Reihenfolge ist? gibt es irgendeine Formulierung bei solchen Aufgaben bei der ich hellhörig werden müsste um zu wissen, dass es sich um Beachtung der Reihenfolge handelt?

bei b) wäre es ohne Zurücklegen und mit Beachtung der Reihenfolge und bei c) habe ich 4^2

Das ich die Aufgaben gemacht habe ist schon länger her und ich verstehe gerade selbst nicht mehr wie ich darauf gekommen bin Big Laugh

Viele Grüße!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nukleotide einer mRNA
Das entscheidende Wort ist hier "Kette". Denn eine AAC-GCG-CUA-Kette codiert ein anderes Protein als eine AAC-CUA-GCG-Kette, auch wenn sie die gleichen Nukleotide enthält.

Würden die Nukleotide einfach in eine Urne geworfen, wäre das keine Kette, dann wäre die Reihenfolge egal.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen