Normalverteilung, p gesucht und so viele Daten

Neue Frage »

Toooom99 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, p gesucht und so viele Daten
Hallo,

ich habe mich mal wieder ordentlich festgefahren. Augenzwinkern

Aufgabe:

Von 25560 Arbeitnehmern einer Stadt sind 5746 in der Gehaltsklasse 30.000 Euro bis unter 50.000 Euro.

1570 Personen verdienen unter 10.000 Euro.
6755 Personen verdienen 10-20k.
10532 Personen verdienen 20-30k.
Der Rest verdient mindestens 50k.

Unter 24 Jahre sind 13%, 25-35 Jahre 28%, 36 bis 45 Jahre 26%, 46 bis 55 Jahre 22% und 56 bis 65 Jahre 11%.

Frage:

Wie groß ist die WK, dass von 300 stichprobenartig untersuchten Personen weniger als 10% zwischen 30k und 50k verdienen und in die Alterklasse 36 bis 45 Jahre fallen?

Verwenden Sie die Normalverteilung.

Lösung
0,99836


Ich habe mir schone eine Art Tabelle gemacht und all die Daten hineingepackt, aber auf einen grünen Zweig bin ich nicht wirklich gekommen, denn es sind so viele Daten.

Mein Ansatz wäre eine Art Vierfelder Tafel gewesen, aber ich habe keine hingebracht.

Vor allem, was ist in diesem Beispiel p?

n=300 aber p? Für mü brauche ich das nunmal.

LG und Vielen Dank im Voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »