Durchschnittliche Änderungsrate zeichnen und berechnen

Neue Frage »

PH1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliche Änderungsrate zeichnen und berechnen
Ich habe ein Problem bei der Aufgabe 1! (siehe Anhang)

Ich brauche die a und b und bin mir nicht sicher wie ich mit den gegebenen Intervallen vorgehen muss.
Wenn ich z. B. 3x^2 bei der a habe, zeichne ich die Funktion und muss dann ja die Steigung berechnen. Hier hänge ich fest. Die Formel ist ja f(x) - f(x0) / x - x0

Ich weiß einfach nicht, was ich genau einsetzen muss und wie ich beim zeichnen weiter vorgehen muss, was muss in der Zeichnung ergänzt werden?

Brauche dringend hilfe, bei der b auch

EDIT(Helferlein): Plot korrigiert. Du musst für den Malpunkt * einsetzen, damit die Funktion geplottet wird.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Änderungsrate zeichnen und berechnen
Die durchschnittliche Änderungsrate entspricht der Steigung der Sekante durch die Endpunkte deines Intervalls. Also musst du eine Gerade zwischen den Punkten
P(0|f(0)) und P2(4|f(4)) zeichnen und die Steigung ablesen.


Rechnerisch geht das mit dem Differenzenquotienten:

wenn deine Intervallgrenzen a und b sind. In dem Fall a = 0 und b =4

Damit solltest du doch eigentlich weiter kommen, oder?

edit: und könnte ein Mod verschieben? Das fällt wohl sicherlich nicht in die Hochschulmathematik smile

lg
PH1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank für die Hilfe.

Tut mir leid, dass ich die Frage in der falschen Rubrik gestellt habe Hammer

Eine Frage dazu habe ich noch. Wenn ich die Zahlen in die Formel einsetze komme ich als Ergebnis zum einen auf 12 und auf 6 (3-27 / 1+3 =6)

Ich habe jetzt also 12 und 6. Was fange ich damit an???

lg
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PH1999
Ich habe jetzt also 12 und 6. Was fange ich damit an???

Was wolltest du denn ausrechnen?

Zitat:
Original von moody_ds
Die durchschnittliche Änderungsrate entspricht der Steigung der Sekante durch die Endpunkte deines Intervalls.
[...]
Rechnerisch geht das mit dem Differenzenquotienten:


Vergleiche doch mal die Formel für den Differenzenquotienten mit der Formel zur Berechnung der Steigung m einer Geraden Wink
PH1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, tut mir leid, aber ich muss gestehen ich blicke das nicht so ganz unglücklich verwirrt

[attach]48993[/attach]

Folgendermaßen sieht es bei mir aus. Ich dachte ich habe die zwei Intervalle und muss beide in die Formel einsetzen einmal kommen die 12 raus und dann -6. Ist das falsch so?










Zitat:
Original von moody_ds
und könnte ein Mod verschieben? Das fällt wohl sicherlich nicht in die Hochschulmathematik
Nicht viel los hier am Wochenende. Ich hab das mal erledigt.
klauss
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PH1999
Folgendermaßen sieht es bei mir aus. Ich dachte ich habe die zwei Intervalle und muss beide in die Formel einsetzen einmal kommen die 12 raus und dann -6. Ist das falsch so?

Nein, ist richtig.

Zitat:
Original von PH1999
Ich habe jetzt also 12 und 6. Was fange ich damit an???

Aber es wäre ja jetzt hilfreich wenn du auch wüsstest was du getan hast Augenzwinkern

Ist dir klar was du berechnet hast oder hängst du da noch? Hast du dich mal in die Steigung einer Geraden und den Differenzenquotienten eingelesen?
 
 
PH1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist das die Steigung bzw. Senkung, welche ich berechnet habe.

Von 0 bis 4 Steigt die Gerade
Von -3 bis 1 fällt die Gerade

So würde ich das jetzt sagen, falls es stimmt verwirrt

Danke für deine Hilfe schon mal
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also der Knackpunkt ist folgender: Die momentane Änderung entspricht der Steigung an einer Stelle des Graphen. Die durchschnittliche Änderung, in einem bestimmten Interval, entspricht der Steigung der Sekante durch dieses Interval.
Du hast jetzt sowohl graphisch durch Einzeichnungen (Steigungsdreieck) und auch rechnerisch diese Steigung bestimmt. Das entspricht der durchschnittlichen Änderungsrate.

lg moody
PH1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay super, vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »