Stammfunktion berechnen

Neue Frage »

Hsjsj Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion berechnen
Hi würde gerne die Stammfunktion von S x/(u-ax) dx berechnen.

Substituiere: z=u-ax -> dx=-dz/a und x= (z-u)/-a1

Alles einsetzen in Ausgangsintegral und es folgt

z/(a1^2) - ln(z)+C

Mit z = u-ax

Der rechte Term stimmt aber fer Linke Term muss -x/a nur sein. Wo ist denn mein Fehler?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion berechnen
Woher kommt plötzlich a1 ?
z/a^2=-x/a+ Konstante
EinSturmZiehtAuf Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso z/a^2 ? Ich habe nur 1/a^2
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht wohl um die Stammfunktion des ersten Summanden, in der man resubstituiert.
Wo der Faktor des zweiten verschwunden ist, kann uns der Fragesteller sicher erklären.
EinSturmZiehtAuf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin der Fragesteller.... und ich weiß nicht wo mein Fehler liegt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »


Der erste Summand ist eine Konstante und eine Stammfunktion ist nur bis auf eine Konstante bestimmt. Also kann man den ersten Summanden in C stecken.
Also ist das ganze gleich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »