Durchschnittliche Änderungsrate mittlere Geschwindigkeit berechnen?

Neue Frage »

PH1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliche Änderungsrate mittlere Geschwindigkeit berechnen?
Hallo zusammen,

jetzt habe ich nochmal eine Frage bezüglich der durchschnittlichen Änderungsrate.
Ich habe folgende Aufgabe...


[attach]48997[/attach]

Grundsätzlich rechtnet man hier ja auch wieder mit der Formel:
ms= f(x) - f(x0) / x-x0

Folgende Zahlen setze ich bei der a) ein
ms= 3km-0km / 20min-0min = 0,15 km/min = 150 m/min

Ist das so richtig? Falls ja, stellt sich jetzt die Frage, ob die Aufgabe somit in Ordnung ist!?
Es heißt ja, ich soll die mittlere Geschwindigkeit des läufers berechnen. Muss ich das dann noch in Km/h Umwandeln? Falls ja, wie mache ich das? 9km/h wären 150 Meter pro Minute wohl. Die Frage ist nur, wie ich darauf komme.


Dann noch eine weitere Frage...
Wie gehe ich bei der c) vor. Welche Zahlen muss ich hier einsetzen? Eigentlich müsste ich ja gleich wie bei der a) vorgehen, verstehe das aber irgendwie gerade nicht.

Und was hat es mit der Formel 0,0015*(x-20)^3+3 auf sich? Hier hänge ich komplett fest unglücklich

Brauche wirklich dringend hilfe!
Vielen Dank!

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst musst du um die Differenzen Klammern setzen sonst ist der vermeintliche Bruchstrich keiner.

a.) in Ordnung, eine bestimmtes Geschwindigkeitsmaß ist nicht verlangt. Dann bleib einfach bei km und min. Eine gewünschte Umrechnung erfolgt immer durch Ersatz der Basis- Größe durch die gewünschte Größe also hier



c.)ja wie bei a.) nur mit neuen Werten

f(15) = ersetze im unteren Funktionsausdruck jedes x mit 15
f(5) = ersetze im oberen Funktionsausdruck jedes x mit 5
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »