Cohens d aus ANOVA mehrerer Gruppen

Neue Frage »

luxray94 Auf diesen Beitrag antworten »
Cohens d aus ANOVA mehrerer Gruppen
Guten Tag,

Ich schreibe gerade eine Literaturrecherche in Psychologie und habe ein Problem bei einer der Studien die Effektstärke zu berechnen. Ich habe für alle anderen Studien die Seite von psychometricade für Effektstärken benutzt

In der Regel habe ich zwei Gruppen und eine ANOVA woraus sich relativ einfach cohens d berechnen lässt.

Bei dieser Studie habe ich als Teststatistik F(3,34)=3.12). Also ein Vergleich zwischen 4 Gruppen, wobei davon nur 2 von Interesse sind (Krankheitsbild A und Kontrollgruppe gesunde Menschen).

Nun habe ich überlegt cohens d über die Mittelwerte und Standardabweichungen der interessierenden Gruppen zu errechnen. Problem dabei ist, dass der relevante Wert (Primingeffekt) die Differenz zweier Werte ist (Reaktionszeit zu Bedingung B-A).
Gegeben sind allerdings nur die Werte und Standardabweichungen für die Bedingungen A und B:

Gruppe 1 (n=12): A: M=478 (SD=176) B: M=561 (SD=178) Primingeffekt: M=83 (SD=???)
Gruppe 2 (n=11): A: M=605 (SD=92) B: M=642 (SD=85) Primingeffekt: M=37 (SD=???)

Gibt es eine Möglichkeit die Standardabweichung der Differenz zu berechnen, sodass ich daraus cohens d berechnen kann oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Ich hoffe das ist nicht zu wirr formuliert und ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »