Themengebiet Orthogonalsystem

Neue Frage »

rüdiger23 Auf diesen Beitrag antworten »
Themengebiet Orthogonalsystem
Hallo zusammen!

Wir haben vor kurzem mit Mathe II angefangen und ich bin noch ein bisschen planlos mit dem Stoff!
Folgende Aufgabe:
[attach]49017[/attach]

Aus was für einem Themengebiet ist die Aufgabe?! ist das lineare Algebra, oder Vektorgeometrie oder Analysis?! Bin bisschen lost und kann mit der Aufgabe nix anfangen weil ich keine Infos darüber finde!
Kann mir jemand sagen welches Themengebiet das ist?

Vielen Dank schonmal!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich hier um ein Skalarprodukt auf dem Vektorraum der Funktionen, die auf dem Intervall [-2,2] quadratintegrierbar sind. Das ist lineare Algebra. Der Begriff Orthogonalsystem gehört eindeutig zur linearen Algebra. Um die Aufgabe zu bearbeiten musst du nur ein bißchen integrieren, das ist technisch gesehen eine Aufgabe aus der Analysis.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Themengebiet Orthogonalsystem
Nun ja, der Begriff "Orthogonalsystem" stammt aus der Algebra. Alles weitere ist dann bei dieser Aufgabe Analysis. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur: Es geht laut Aufgabe nicht um quadratintegrierbare sondern um stetige Funktionen, die sind bekanntlich intergrierbar, und das Produkt von zwei stetigen Funktionen ist stetig, also auch integrierbar.
rüdiger23 Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute, danke schonmal für die schnellen antworten!

wie berechne ich das nun? die funktionen f(x) und g(x) sind doch garnicht gegeben? Das verwirrt mich ein bisschen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sinusfunktionen sind gegeben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »