Jacobi Symbol

Neue Frage »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Jacobi Symbol
Kennt jemand ein zuverlässiges Excel-VBA Programm zur Berechnung des Jacobi-Symbols für die maximal möglichen Bereiche des Zählers und Nenners ? Bisher ist es ziemlich egal, ob ich selbst eines schreibe oder kopiere, bei Testbeispielen kommen immer unterschiedliche Ergebnisse heraus. Muss ich wirklich alles verstehen und dann auch noch aufpassen, beim Programmieren keine Fehler zu machen ? Das ist zunehmend frustrierend !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das riecht irgendwie danach, als wären Bereichsüberschreitungen bei Zwischenergebnissen im Algorithmus das Problem - zumindest dann, wenn die Fehler gehäuft bei großen Zahlen (nahe am durch das Zahlenformat gegebenem Limit) auftreten.


P.S.: Bin übrigens selbst gerade sehr verwundert über den Ausgang eines kleinen Genauigkeitsexperiments mit Excel:

=2^50 in Zelle A1
=A1+1 in Zelle B1
=B1-A1 in Zelle C1

Was steht nun in Zelle C1 ? Überraschenderweise eine 0. Würde Excel normale IEEE754-Zahlen im Format "double" verwenden, dann wäre angesichts der dort verwendeten Mantisse von 52 Bit eigentlich erst bei Schluss gewesen, und nicht schon 3 Bit früher!!!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Excel macht schlimme Sachen. Die mod-Funktion liefert nicht notwendig ein kleinstes positives Restsystem und kommt bei größeren Zahlen ganz schnell an ihre Grenzen. Jede Rechenoperation und Funktion auf elementare Schritte herunter zu brechen, die man genau kontrollieren kann, ist lästig. Manche Programme zur Berechnung des Jacobi-Synols akzeptieren nur teilerfremde Zähler und Nenner, positive ganze Zahlen und was sonst noch alles an Einschränkungen möglich ist. Wenn ich die Funktion dann in übergeordneten Programmen aufrufe, verliert sich die Übersichtlichkeit ganz schnell im Nebel.

Dabei habe ich Excel VBA gewählt, damit ich mich langsam und kontrolliert an die Ergebnisse herantasten kann. Vielleicht suche ich mir doch lieber eine andere Programmierumgebung. Hat jemand Vorschläge dazu ?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

https://pypi.org/project/pyfac/

python
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »